Sonntag, 11. Dezember 2011

DIY: Weihnachtskarten #2

Dieses Wochenende habe ich einen weiteren Stapel an Weihnachtskarten produziert. Allerdings habe ich sie dieses Mal nicht so aufwendig gestaltet wie die Karten mit den Tiermotiven. Um den Karten trotzdem eine persönliche Note zu verleihen, habe ich selbsthergestellte Stempel in Tannenbaumform verwendet.



Material:
  • Kartenrohlinge in Grautönen
  • Linolplatten + Linolschneidewerkzeug oder Radiergummi + Messer
  • Wasserfarbkasten + Pinsel
  • Fineliner in verschiedenen Farben


So geht´s:

Stempel kann man ganz leicht selbst herstellen. Ich benutze dafür immer Reste von Linolplatten, zeichne das Motiv auf und schneide es mithilfe des Linolschneidewerkzeugs heraus. Wenn man keine Linolplatten zur Hand hat, kann man Stempel auch ganz leicht aus Radiergummis herstellen. Radiergummi schneidet sich ganz leicht mithilfe eines Messers ;)

Anschließend habe ich Farbe dickflüssig mit Wasser angemischt, mithilfe eines Pinsels auf die Stempel gebracht und zuerst ein paar Testdrucke duchgeführt. Linolplatten ziehen am Anfang einiges an Farbe auf, deshalb werden die ersten Drucke nicht sonderlich farbintensiv.

Wenn man mit dem Druckergebnis zufrieden ist, kann auf die Kartenrohlinge gedruckt werden. Trocknen lassen (geht sehr schnell) und dann mit einem Fineliner einen Weihnachtswunsch schreiben.


Mir persönlich gefällt es sehr gut, wenn die Abdrucke nicht perfekt sind. Das ist aber reine Geschmackssache ;) Natürlich kann man diese Karten auch mit fertig gekauften Stempeln bedrucken. Mithilfe der Linolplatten hatte ich aber so gut wie keine Ausgaben und es macht einfach auch total Spaß, Stempel selbst herzustellen :) Vielleicht versucht ihr euch ja auch mal dran! Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche :)

Kommentare:

  1. du könntest auch einfach kartoffel nehmen,wenn du keine linolplatten mehr hast :D wäre etwas billiger als radiergummi und lässt sich auch besser schneiden find ich :)

    aber eine sehr gute idee! (:

    AntwortenLöschen
  2. Die Karten sind, auch wenn sie puristischer sind, als die andere, richtig schön! Da werden sich deine Lieben aber freuen!

    Liebst L.

    AntwortenLöschen
  3. eine wirklich wunderbare idee! die sehen nicht so kitschig aus, wie die ganzen anderen weihnachtskarten! //dariadaria

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöön (: { & liegt bei euch denn schon schnee ??♥ }

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das so süß, dass du so viel immer selbst gestaltest!

    AntwortenLöschen
  6. süß, danke dir :)
    ich mag die DIY die du in letzter Zeit postest echt gerne.

    AntwortenLöschen
  7. Schickst Du mir auch so eine? ;)

    AntwortenLöschen